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Tutorial 8: Einleitung zu Bibliothek (Meine Sammlungen)

Unter dem Hauptreiter „Bibliothek“ können Bücher, CDs oder beliebige Gegenstände verwaltet werden. Die Funktionalitäten sind auf drei Reiter verteilt.




• Kollektion

• Regale

• Personen


Kollektion

Unter dem Reiter „Kollektion“ sind alle verwalteten Gegenstände aufgelistet.



Fügt man einen neuen Gegenstand hinzu öder öffnet man einen bestehenden, wird dieser in einem neuen Reiter geöffnet. Die Informationen zum Gegenstand werden dabei unter die weiteren Reitern verteilt.



Im Bereich „Stammdaten“ befinden sich die Bezeichnung des Gegenstands, seine Nummer, die automatisch vergeben wird, seine Kategorie und eine Beschreibung.



Im Bereich „Autor“ kann ein Autor aus dem Katalog angegeben werden. Die Autoren können unter dem Reiter „Personen“ eingepflegt werden.



Im Bereich „Lagerplatz“ kann der genaue Bibliothek-Lagerplatz des Gegenstands angegeben werden (dieser Lagerplatz hat aber nichts mit dem Hauptreiter „Lager“ zu tun).

Ein Bibliothek-Lagerplatz wird durch folgende Angaben bestimmt:

• Gebäude

• Raum

• Schrank

• Regal



Unter dem Reiter „Identifikation“ im Bereich „Stammdaten“ können eine Seriennummer und ein Strichcode angegeben werden.



Falls der verwaltete Gegenstand ein Buch ist, können verschiedene Buch-Eigenschaften im Bereich „Buch“ angegeben werden: ISBN, Seitenanzahl und Buchdeckentyp.

Der Katalog mit den Buchdecken kann unter „Einstellungen→ Bibliothek→Buchdecken“ vom Benutzer gepflegt werden.



Falls der verwaltete Gegenstand eine CD oder eine DVD ist, können entsprechende Eigenschaften im Bereich „CD/DVD“ angegeben werden: Filmstudio, Dauer und Untertitel.

Der Katalog mit den Filmstudios kann unter „Einstellungen→ Bibliothek→ Filmstudios“ vom Benutzer gepflegt werden.



Im Bereich „Herausgeber“ stehen die Felder zur Verfügung, die die Herkunft des Gegenstands bestimmen.



Unter dem Reiter „Personen“ kann einem Gegenstand eine Liste von Personen zugeordnet werden. Die für die Zuordnung stehenden Personen können analog den Autoren unter dem Hauptreiter „Personen“ eingepflegt werden.



Eine neue Person kann aber auch beim Hinzufügen neu angelegt werden. Hier sind lediglich der Name und gegebenenfalls eine Bemerkung anzugeben. Die Personennummer wird automatisch vergeben. Die Vorbelegung der Nummer kann man unter „Einstellungen→Allgemein→Nummerierung“ festlegen.



Hat man eine Person ausgewählt, hat man für diese Zuordnung eine Rolle zu bestimmen. Die Liste von möglichen Rollen kann unter „Einstellungen→Bibliothek→Rollen“ vom Benutzer gepflegt werden.



Im Bereich „Größe“ können Angaben zu Größe und Format gemacht werden.



Im Bereich „Marketing“ können Angaben zu Preisen gemacht werden.



Im Bereich „Zusatzfelder“ können drei Zusatzwerte angegeben werden, die vom Benutzer beliebig verwendet werden können.



Unter dem Reiter „Verleih“ können Verleihvorgänge des Gegenstands gespeichert werden. Die möglichen Status können unter „Einstellungen→Bibliothek→Status“ vom Benutzer gepflegt werden. Man könnte zum Beispiel folgende Status definieren: „ausgeliehen“ oder „vorhanden.“



Fügt man einen neuen Verleihvorgang hinzu, wird sie in einem Dialog geöffnet. Jedes Verleihen kann ein Beginn-Datum („Ausgeliehen am“), ein Ende-Datum („Ausgeliehen bis“) und ein Rückgabedatum („Zurückgegeben am“) haben. Zusätzlich kann eine Bemerkung erfasst werden.

Im Bereich „Kunde“ kann ein Kunde ausgewählt werden, der den Gegenstand ausgeliehen hat.



Unter dem Reiter „Historie“ werden alle Änderungen von Gegenstandsdaten protokolliert (s. Kapitel „Historisierung“).

Regale

Unter dem Reiter „Regale“ können alle gelagerten Gegenstände in Bezug auf ihren Lagerplatz aufgelistet werden. Der Bereich besteht aus zwei Tabellen. In der oberen Tabelle werden alle Lagerplätze aufgelistet. Diese können gefiltert werden.

Markiert man in der Tabelle einen Lagerplatz, werden in der unteren Tabelle alle Gegenstände aufgelistet, die sich dort befinden.



Markiert man einen Gegenstand in der Tabelle und drückt den Button „Ändern“, wird der Gegenstand in einem neuen Reiter geöffnet und kann angesehen oder geändert werden.



Personen

Unter dem Reiter „Personen“ können alle gelagerten Gegenstände in Bezug auf die zugeordneten Personen aufgelistet werden. Der Bereich besteht aus zwei Tabellen. In der oberen Tabelle werden alle Personen aufgelistet. Diese können gefiltert werden.

Markiert man in der Tabelle eine Person, werden in der unteren Tabelle alle Gegenstände aufgelistet, die die markierte Person in der Zuordnungsliste hat.

Markiert man einen Gegenstand in der Tabelle und drückt den Button „Ändern“, wird der Gegenstand in einem neuen Reiter geöffnet und kann angesehen oder geändert werden.



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