Universales Bestandsverwaltungssystem

Platform: Windows
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Preis: 49,99 €



Platform: Mac OS
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Tutorial 2: Objekt und Komponententypen

Hinweis: In diesem Tutorial wird als Beispiel eine Kundendatenbank dargestellt.

Objekte

Objekt-Komponenten

Attribute Text Auswahlfeld Zahl ja/nein Betrag Datum Datum Uhrzeit Uhrzeit Bilder


StrukturStruktur


TabelleTabelle


Verweis auf eine StrukturVerweis auf eine Struktur



Objekte

Objekte im Programm können zwei Arten haben:   "Wurzelobjekte"Wurzelobjekte   и   Objekt-"Struktur"Objekt-Struktur.

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Das Wurzelobjekt erhält im Programm einen eigenen Reiter.

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Dieser Reiter enthält die Tabelle "Journal", in der Objekte dieses Typs gespeichert werden können.

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Objekt-Komponenten

Jedes Objekt kann aus Attributen, "Strukturen" und "Tabellen" bestehen, und kann auch Verknüpfungen zu anderen Objekten aufweisen ("Verweis auf eine Struktur").

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Attributen Text Auswahlfeld Zahl ja/nein Betrag Datum Datum Uhrzeit Uhrzeit Bilder

Attribut ist ein einzelner Wert, der vom folgenden Typ sein kann: "Text", "Auswahlfeld", "Zahl", "ja/nein", "Betrag", "Datum", "Datum Uhrzeit", "Uhrzeit", "Bilder" (Beispiele zur Verwendung von Attributen finden Sie hier).

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StrukturStruktur

Eine Struktur ist eine Gruppe von Attributen, die ein einzelnes Objekt logisch darstellen. Strukturen können gut verwendet werden, wenn ein Objekt mehrere Attribute aufweist, die zu einem logischen Bündel zusammengefasst werden können.

Wenn wir beispielsweise das Objekt "Kunde" projektieren, das die folgenden Attribute hat: "Straße", "Haus", "Postleitzahl", "Stadt", "Land", dann können Sie anstelle einzelner Attribute eine "Struktur" erstellen und diese Attribute darin platzieren.

In diesem Beispiel haben wir die Struktur "Bankdaten" definiert, die aus zwei Attributen "Kontoinhaber" und "Kontonummer" besteht.

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Strukturen werden in einem separaten Reiter des Objekts angezeigt.

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Hinweis: da ein Objekt aus "Strukturen" bestehen kann, die wiederum aus weiteren "Strukturen" bestehen können, können Sie komplexe Objekte projektieren, die eine unbegrenzte Einbautiefe haben.


TabelleTabelle

Eine Tabelle ist eine Menge von Strukturen. Tabellen können verwendet werden, wenn Sie mehrere Objekte desselben Typs speichern möchten.

In diesem Beispiel möchten wir die Möglichkeit haben, mehrere Adressen zu einem Kunde speichern können. Jede Adresse besteht aus den folgenden Attributen: "Name des Empfängers" und "Straße, Haus".

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Durch Doppelklick auf eine der Adressen öffnet sich die ausgewählte Adresse in einem neuen Reiter und kann geändert werden.

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Verweis auf eine StrukturVerweis auf eine Struktur

Verweis auf eine Struktur - ist nur eine Objektverknüpfung. Die angegebene Struktur wird außerhalb des Objekts gespeichert.

Das Beispiel zeigt eine Verknüpfung zum Wurzelobjekt "Verträge".

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