Platform: Windows
Link: DEMO-Version herunterladen (30 Tage kostenlos nutzen)
Preis: 49,99 €
Platform: Mac OS
Link: Programm in iTunes Store
Platform: Browser (PC, Tablet, iPad)
Link: Temia Cloud Portal
Tutorial 2: Installation
Das Programm „Temia Business Portal“ bietet vier verschiedene Installationsmöglichkeiten an:
• Variante A. mit einer lokalen Datenbank
• Variante B. mit einer zentralen MySQL Datenbank
• Variante C. mit einer gehosteten MySQL Datenbank
• Variante D. Nutzung der gehosteten Software
Bei den Varianten A, B und C muss zuerst ein Klient-Programm auf einem Arbeitsplatz installiert werden. Bei der Variante D müsste lediglich ein Browser mit einer aktiven Internetverbindung vorhanden sein.
Um das Klient-Programm zu installieren, muss man einfach die vorhandene Installationsdatei starten (unter Windows heißt die Datei „install_port_Vx.xx_de.exe“, unter den anderen Betriebssystemen kann der Dateiname anders sein). Das Programm wird standardmäßig unter dem Verzeichnis „c:\Program Files (x86)\Temia_business_de\“ installiert. Beim ersten Start des Programms werden die Programmeinstellungen unter dem Verzeichnis „c:\Users\
Startet man das Klient-Programm zum ersten Mal nach einer Installation, erscheint ein Dialog zum Festlegen des Speicherorts der Benutzerdaten:
Wählt man die Option „Lokale Datenbank“ aus, wird automatisch lokal eine leere Datenbank in dem Benutzerverzeichnis angelegt. Diese wird während des ersten Benutzer-Logins mit den benötigten Daten initialisiert.
Diese Variante ist ideal, wenn man einen schnellen Einstieg ins Programm haben möchte.
Wählt man die Option „Zentrale Datenbank“ aus, kann man die Zugriffsdaten für eine MySQL-Datenbank eingeben. In diesem Fall können mehrere Benutzer parallel arbeiten.
Die MySQL-Datenbank muss vorher installiert und im Netzwerk ansprechbar sein.
Folgende Parameter müssen eingegeben werden:
URL | Eindeutiger Pfad zur Datenbank |
DB-Benutzer | Hierbei handelt es sich um einen technischen MySQL-Benutzer, der einen Zugriff auf die Datenbank hat. |
DB-Passwort | Password des MySQL-Benutzers |
Die angegebene MySQL-Datenbank muss beim ersten Programmstart leer sein. Diese wird automatisch während des ersten Benutzer-Logins mit den benötigten Daten initialisiert.
Hier findet man Installations-Anleitungen von MySQL:
https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/installing.html
Alternativ zu Variante B und auch wenn man keine eigene MySQL-Datenbank betreiben möchte, kann man eine MySQL-Datenbank von Drittanbietern anmieten. Es empfiehlt sich in diesem Fall, unser Hosting-Angebot in Anspruch zu nehmen (s. Kapitel „S-3 Hosting MySql“).
Bei dieser Variante ist keine Installation nötig. Das Programm läuft in diesem Fall auf einem Web-Server und ist unter dem Internet-Auftritt http://temia.online abrufbar. Für die Registrierung wird lediglich nur eine E-Mail-Adresse benötigt. An diese werden die Zugangsdaten zum Portal geschickt.
Eine MySQL-Datenbank befindet sich in der Temia Cloud und wird bei dem ersten Start automatisch initialisiert.