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Tutorial 12: Einleitung zur Aufgabenverwaltung

Unter dem Hauptreiter „Aufgaben“ können Aufgaben verwaltet werden. Drückt man den Button „Neue Aufgabe“, wird eine neue Aufgabe in einem neuen Reiter geöffnet.



Die Aufgabendaten werden auf mehreren Reitern verteilt.



Im Bereich „Stammdaten“ können folgende Informationen angegeben werden: Betreff der Aufgabe, Priorität, aktueller Bearbeiter, Kategorie und Subkategorie.



Kataloge mit den möglichen Kategorien und Subkategorien können unter „Einstellungen→Aufgaben→Kategorien“ und „Einstellungen→Aufgaben→Subkategorien“ gepflegt werden.



Weiterhin können weitere Eigenschaften von Kategorien definiert werden. Die Liste von den zur Kategorie angelegten Eigenschaften befindet sich unter dem Reiter „Weitere Eigenschaften“.



Fügt man eine neue Eigenschaft hinzu, hat man eine Eigenschaftsbezeichnung und einen Eigenschaftstyp anzugeben. Der Typ kann folgende Werte haben:

• Auswahlfeld

• Textfeld

• Datum

• Zahl

• Betrag

Hat man den Typ „Auswahlfeld“ gewählt, kann man mehrere Werte angeben, die bei der Auswahl dieser Eigenschaft zur Verfügung stehen sollen.



Als Beispiel werden hier eine neue Eigenschaft „Dienstleistung“ für die Kategorie „Kundenanfrage“ definiert, der Typ „Auswahlfeld“ ausgewählt und die Werte „Entwicklung“, „Hosting“ hinzugefügt.



Erstellt man nun eine neue Aufgabe und wählt die Kategorie „Kundenanfrage“ aus, wird im Bereich „Weitere Eigenschaften“ das Feld „Dienstleistung“ angezeigt. Dieses Feld ist ein Auswahlfeld mit den Werten, die im Katalog definiert sind („Entwicklung“ und „Hosting“).

Wie bei den Kategorien können bei den Subkategorien weitere Eigenschaften definiert werden.

Die Felder mit den Eigenschaften werden immer nur dann angezeigt, wenn die Kategorie und die Subkategorie der Aufgabe entsprechend ausgewählt sind.



Im rechten oberen Bereich der Aufgabe befindet sich ein großes Eingabefeld. Dort kann man einen Kommentar zu der Aufgabe verfassen und mittels des Buttons „Kommentar hinzufügen“ hinzufügen.

Dabei kann ein neuer Status gesetzt werden. Standardmäßig sind folgende Werte für den Status verfügbar: „Erstellt“ und „Abgeschlossen“. Unter „Einstellungen→Aufgaben→Status“ können aber noch weitere Werte gepflegt werden.



Hat man einen Kommentar zur Aufgabe hinzugefügt, erscheint dieser in der Tabelle mit allen Kommentaren. Markiert man den Kommentar in der Tabelle, wird dieser im unteren Bereich vollständig angezeigt.



Im Bereich „Stammdaten“ kann die Aufgabennummer angegeben werden. Diese wird automatisch vergeben. Die Vorbelegung der Nummer kann man unter „Einstellungen→Allgemein→Nummerierung“ festlegen.



Im Bereich „Detaillierte Beschreibung“ kann eine Beschreibung zum Anliegen eingegeben werden.



Unter dem Reiter „Kunde“ kann ein Kunde zugeordnet werden.



Hat man einen Kunden zugeordnet, werden alle seine Aufgaben in der Tabelle „Aufgaben“ aufgelistet. Markiert man eine Aufgabe und drückt man den Button „Anzeigen“, wird die markierte Aufgabe in einem neuen Reiter geöffnet.



Unter dem Reiter „Historie“ werden alle Änderungen von Kundendaten protokolliert (s. Kapitel „Historisierung“).

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